Naturstammbau / Naturstammhaus

Die Geschichte der Menschheit ist auch eine Geschichte des Bauens mit Baumstämmen. Als der Mensch auf sich alleine gestellt war, hat er immer versucht, einen Schutz vor Unwetter, vor Angriffen der Feinde oder der wilden Tiere zu errichten. Seit Urzeiten war der Wildwald eine Stätte der Geborgenheit und Sicherheit. So ist es auch heute. Für einen Menschen ist es wichtig, ein Zuhause zu haben, wo er und seine Familie sich geborgen und wohl fühlen.

Seit Jahrtausenden bauen Menschen mit dem Holz. Dieses Naturmaterial im Gespann mit dem Lehm (www.lehm-ist-leben.de) sind die menschen-freundlichsten Baumaterialien mit ausgezeichneten biologischen Eigenschaften. Die Holzstämme erzeugen durch ihre hervorragende Absorptions- und Diffusionsfähigkeiten ein sehr angenehmes Raumklima. Es wird auf eine natürliche Art die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur geregelt.

Das Naturstammhaus in der Ausführung als Fachwerkhaus aus Naturstämmen ist in ihrer architektonischen Vielseitigkeit und in der Summe ihrer baubiologischen, ökologischen und technischen Vorzüge bisher nach unserer Hinsicht unübertroffen. Wir sind auch immer darauf bedacht, dass die Ästhetik, die in der Natur zu sehen ist, in die Form und Gestaltung des Hauses hinein genommen wird.

Die Natur trägt in sich auch einen Abdruck der faszinierenden Intelligenz unseres Schöpfers, die dem aufmerksamen Auge eines jeden Naturforschers nicht entgehen kann. Die Lebensdauer ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt für das Haus. Die Baumstämme überdauern oft das Lebensalter ihrer menschlichen Bewohner. 200 bis 300 Jahre sind dabei keine Seltenheit für ein fachgerecht gebautes Naturstammhaus.

Holz ist wie ein Mensch – es ist leicht zu formen und verträgt keine Fehler. Das Holz lebt in seinem Inneren und durch die Ausstrahlung seiner ästhetischen Form weiter im Bauwerk. Aus Erfahrung der aus Europa ausgewanderten Zimmerleute in die kanadischen Weiten, entstanden neue Bearbeitungstechniken und Verbindungselemente für den Blockhausbau, die sich auch in den letzten Jahren rückwirkend in Europa Respekt und fachliche Bewunderung erobert haben: Traum-Naturstammhäuser aus Zeder-Vollstämmen.

Kanadische exzellente Holzbautechniken ermöglichen uns, ein Traum-Holzhaus zu bauen, in dem die individuelle Architektur und moderner Wohnkomfort in einer harmonischen Verbindung mit Naturbaustoffen zusammenfügt sind. Schauen Sie sich unsere Referenzobjekte an.